Spielsaison 2020/21                 1. Mannschaft  1. Kreisklasse Staffel B

http://ttvsa.click-tt.de/

Aktuelle Ergebnisse/Tabelle

1. Mannschaft: 1. Kreisklasse, Staffel B 

Frank Lobitz, Wolfgang Wille, Mario Pultermann,

Stefan Levin, Thomas Schröder

 

Mannschaftsführer: Mario Pultermann

 

            Spielsaison 2018/19    

  2. Mannschaft:   2.Kreisklasse, Staffel B

 

1. Mannschaft: 1. Kreisklasse Staffel B Rückrunde
 Frank Lobitz, Thomas Schröder, Mario Pultermann, Jutta Seiler, Stefan Levin 

 Mannschaftsführer: Mario Pultermann

 

2. KK-B: Germania Klietz IV - Preußen Schönhausen 7:7

Schönhausen verteidigt Tabellenspitze und wird Staffelsieger

Am letzten Montag fand das entscheidende Spitzenspiel zwischen den beiden punktgleichen Erstplatzierten Germania Klietz IV und Preußen Schönhausen in Klietz statt. Für Klietz war ein Sieg Pflicht, da Schönhausen knappe sechs Spielpunkte besser in der Tabelle platziert war. Den Preußen reichte demnach dein Unentschieden. Das Spiel in der Vorrunde endete bereits mit einem Unentschieden. Für Spannung war also gesorgt.

Gleich in den Doppeln bespielten sich beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Besonders knapp ging es im Spiel zwischen Deutschmann / Pürner und den Schönhausern Pultermann / Schröder zu. Die ersten drei Sätze gingen alle in die Verlängerung ehe sich die Klietzer mit 11:7 im 4. Satz durchsetzen konnten. Im anderen Doppel besiegten Lobitz / Wille die Klietzer Meyer / Bohnebuck mit 3:0.
In der ersten Einzelrunde setzten die Gäste aus Schönhausen die Gastgeber unter Druck. Drei Siege konnte Schönhausen verbuchen. Nur der junge A. Deutschmann konnte mit einem 3:0 über W. Wille für Klietz punkten. Zwischenstand 2:4.
Nun war in Runde 2 ein Konter der Gastgeber gefragt. Es reichte aber zunächst nur zu zwei Punkten. Zunächst vergrößerten M. Pultermann (3:1 G. Müller) und T. Schröder (3:1 C. Meyer) den Vorsprung der Gäste, ehe A. Deutschmann (3:0 F. Lobitz) und J. Pürner (3:0 W. Wille) den alten Abstand wiederherstellten. Zwischenstand 4:6.
Jetzt mussten in der letzten Einzelrunde für die Klietzer vier Siege her, um den Staffelsieg doch noch zu schaffen. Zunächst besiegte A. Deutschmann in knappen Sätzen M. Pultermann mit 3:1. Ihm folgte G. Müller mit 3:0 gegen F. Lobitz. Da auch J. Pürner mit 3:1 gegen T. Schröder gewann, schauten alle zum Spiel C. Meyer gegen W. Wille, wo es äußerst knapp her ging. Nach wechselnden Satzgewinnen stand es 2:2. Also musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Hier wurde es noch spannender, denn es ging in die Satzverlängerung. Hier hatte Routinier W. Wille gegen den 32 Jahre jüngeren C. Meyer die größere Cleverness und sicherte für Schönhausen mit dem 13:11 das Unentschieden.
Damit verteidigte Preußen Schönhausen bei gleicher Punktezahl den knappen Vorsprung in den Spielen. Dies bedeutete den Staffelsieg und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

Spielerpunkte:
Germania Klietz: Deutschmann (3,5); Pürner (2,5); Müller (1); Meyer
SV Preußen Schönhausen: Pultermann, Schröder (je 2); Lobitz, Wille (je 1,5)

 

Tischtenniskrimi  im Aufstiegskampf

Spektakulär und mit vielen Emotionen endete  am Montag das Punktspiel in der 2. Kreisklasse der Staffel B. Es sollte das Entscheidungsspiel im Kampf um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse zwischen Gastgeber Germania Klietz IV  und SV Schönhausen sein. Für beide Mannschaften war es das letzte Punktspiel überhaupt in dieser Saison. Klietz lag bis dahin auf Platz 2 mit dem gleichen Punktestand von 31:5 hinter Schönhausen.  6 kleine Punkte machten den Unterschied aus. Somit würde dem SV Schönhausen ein Unentschieden von 7:7 Punkten reichen.

Nach den beiden Doppelspielen stand es 1:1. Danach folgten 2 Siege für Schönhausen (G. Müller – T. Schröder 0:3, C. Meyer – M. Pultermann 1:3).  Im 3. Einzel unterlag W. Wille dem junge Spieler A. Deutschmann aus Klietz  mit 0:3. Damit hatte Schönhausen mit 2:3 Punkten die Nase vorn.

In den nächsten 3 Spielen lief es für Schönhausen wie am Schnürchen. F. Lobitz, M. Pultermann und T. Schröder holten die nächsten Siegpunkte und es stand 2:6 für Schönhausen. Ein Punkt fehlte noch, um den Aufstieg in die 1.Kreisklasse perfekt zu machen. Der Gedanke, diesen Punkt in einem der nächsten 4 Spiele zu erringen, sollte sich als Seifenblase erweisen. C. Meyer, J. Pürner und zweimal A. Deutschmann holten sich die nächsten 4 Punkte und glichen damit zum 6:6 aus.

Alles war wieder offen. Erst die letzten beiden Spiele zwischen C. Meyer und W. Wille sowie  J. Pürner und T. Schröder sollten die Entscheidung um den Aufstieg bringen. Die Begegnung zwischen Pürner und Schröder endete zeitlich früher mit einem überraschenden Sieg von 3:1 für Pürner. 7:6 für Klietz und die entscheidende Auseinandersetzung zwischen Meyer und Wille lief noch.

So spannend, wie die Begegnung zwischen Klietz und Schönhausen bisher war, so dramatisch verlief der Kampf um den letzten und entscheidenden Punkt. Nachdem Wille den ersten Satz mit 6:11 für sich entschied, gewann Meyer den nächsten mit 11:8. Auch die nächsten beiden Sätze brachten keine Entscheidung. Spannung pur nicht nur für die beiden Spieler, sondern auch für die Zuschauer. Im 5.Satz lag Wille nach einem nervenaufreibenden Kampf mit 10:8 vorn und stand kurz vor dem Sieg. Aber Meyer konnte den Rückstand wieder aufholen und zum 10:10 ausgleichen. Auch die nächsten beiden Punkte teilten sich die beiden. 2 Punkte Vorsprung mussten her. Dies gelang dann in dem Fall dem glücklicheren Spieler W. Wille, der den Satz mit 13:11 und damit auch  das Spiel für sich entschied.

Der Entstand  von 7:7 reicht Schönhausen aus, um in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse zu spielen. 

Leider wird Thomas Schröder dann nicht mehr dabei sein. Er hat in dieser Saison seine bisher beste Leistung erbracht und war der stärkste Spieler in der Mannschaft.

Stefan Levin, als neues Mitglied im Verein, wird ihn aber ebenbürtig ersetzen können, sodass die Mannschaft personell nicht schwächer wird.

Jetzt freuen sich alle Schönhauser Tischtennisspieler auf die nächste Saison und  vielleicht werden deren letzten Begegnungen in der neuen Sporthalle ausgetragen. Der Verein würde sich in diesem Zusammenhang natürlich über weiteren Zulauf neuer Mitglieder, denen das Tischtennisspielen Spaß macht, willkommen heißen.

 

 

 

2. Kreisklasse-B Saisonrückblick 2016/17

Germania Klietz III sichert am letzten Spieltag den Aufstieg

 

Die 3. Mannschaft von Germania Klietz galt nach den Leistungen der Vorsaison als der Aufstiegsfavorit. Das fast über die ganze Saison vier Mannschaften um den Staffelsieg und damit den einen Aufstiegsplatz spielen würden, damit war vorher nicht zu rechnen. Dies waren Germania Klietz III, SV Preußen Schönhausen (Absteiger aus der 1. KK), TTF Stendal und Handwerker SV Stendal III. Nach der Vorrunde trennten diese Vier nur ein Punkt.

Als erster verabschiedete sich in der Rückrunde der HSV Stendal III vom Aufstiegsrennen. Das knappe 6:8 in Schönhausen am 5. Spieltag war bereits die zweite Niederlage (vorher schon 4:10 gegen Klietz III) in der Rückrunde und der Rückstand nicht mehr aufzuholen.
Am vorletzten Spieltag gab es das erste entscheidende Spiel um den Aufstieg zwischen Klietz III und SV Schönhausen. Den Schönhausern wäre es fast gelungen den Favoriten vom Thron zu stürzen, mussten sich dann aber knapp mit 6:8 geschlagen geben. Damit war der Staffelsieg mit vier Punkten Rückstand nicht mehr möglich.
Wie erwähnt, wurde Thomas Mewes (Lok Jerichow) wieder bester Spieler der 2. KK-B. In 45 Spielen wurde er nur zweimal knapp im Entscheidungssatz bezwungen. Auf den Rängen 2 und 3 folgen Jörg Hosang (38:10, TTF Stendal) und Chris Meyer (35:10, Germania Klietz III).
Das beste Doppel kommt aus Schönhausen. M. Pultermann / Th. Schröder weisen eine Spielbilanz von 10:4 auf. Dahinter folgen M. Arndt / F. Wagner (8:2, Germania Klietz III) auf Rang 2 und J. Mund / W. Wille (7:1, SV Schönhausen) auf Rang 3.

Endrunde Kreis- und Kreisklassenpokal

 

Favoritensiege beim Kreispokal und Kreisklassenpokal

 

Kreisklassenpokal:

Zur Endrunde im Kreisklassenpokal hatten sich SV Rochau III, Möringer SV, Blau-Gelb Goldbeck II und Preußen Schönhausen qualifiziert. Die ersten drei Mannschaften spielen in der 2. KK-A und kennen sich daher gut.
In der ersten Spielrunde trafen der Spitzenreiter der 2.KK-A und Blau-Gelb Goldbeck II aufeinander. Rochau III begann, wie erwartet, stark und ging schnell mit 3:0 in Führung. Die Goldbecker wehrten sich dann aber doch und kamen durch den Erfolg im Doppel und durch F. Schneidler auf 2:3 heran. Der junge J. Boege machte mit einem deutlichen 3:0 über M. Drechsel für Rochau alles klar.
Die andere Begegnung zwischen Preußen Schönhausen und dem neu in der 2. KK-A gemeldeten Möringer SV verlief deutlicher. Schönhausen, das ohne ihren Besten Th. Schröder antrat, konnte nur durch einen Sieg von J. Mund punkten und mussten das Spiel mit 1:4 an Möringen abgeben.

Rochau III traf in der nächsten Runde auf Möringen. Hier gingen die Möringer zunächst mit 2:1 in Führung und setzten so den Favoriten Rochau unter Druck. Diese bestätigten aber ihren Spitzenplatz in der 2. KK und konnten die nächsten drei Spiel zum 4:2 Endstand für sich entscheiden.
Im Spiel Goldbeck II gegen Schönhausen führten die Elbestädter nach der ersten Einzelrunde mit 2:1. Das Doppel war dann sehr umkämpft. Die Goldbecker Pieck/Drechsel mussten sich aber dann doch im Entscheidungssatz gegen Pultermann/Mund mit 8:11 geschlagen geben. Bei erfolgreichem Ausgang für Goldbeck hätte es noch einmal spannend werden können, so machte aber Routinier W. Wille mit dem 3:1 über F. Schneidler den 4:1 Erfolg für Schönhausen perfekt.

In der letzten Spielrunde trafen zunächst Möringen und Goldbeck II aufeinander. Die Möringer, die in ihrem ersten Jahr in der 2. KK-A bereits einen guten Eindruck hinterließen, bestätigten dies auch in diesem Spiel und siegten mit 4:1. Den Punkt für Goldbeck II errangen Schneidler/Drechsel mit einem 3:2 Erfolg im Doppel.
Das andere Spiel Rochau III gegen Schönhausen entschied dann über den Pokalsieg. Aber auch hier wurden die Rochauer D. Kottke, J. Hupe, J. Boege und H.-J. Koch ihrer Favoritenrolle gerecht. Nur J. Hupe musste dabei härtere Gegenwehr durch W. Wille brechen, den er mit 11:9 im 5. Satz besiegte. Auch das Doppel verlief spannend. Hier konnte Schönhausen durch den 3:2 Sieg verkürzen. Im nächsten Einzel machte D. Kottke (3:0 W. Wille) schnell alles zum 4:1 Sieg klar. Rochau III kann damit den ersten Pokalerfolg feiern.

2. Kreisklasse-B Vorrundenrückblick 2016/17

 

Quartett kämpft noch um den Aufstieg

Nach der Vorrunde liegen vier Mannschaften, nur einen Punkt getrennt, an der Spitze. Herbstmeister Preußen Schönhausen spielte sich am letzten Spieltag mit 13:3 Punkten an die Spitze der Tabelle. Die Niederlage (6:8) kassierten die Preußen, die aus der 1. KK abgestiegen waren, gleich im ersten Spiel gegen den TTF Stendal. Dazu kam noch ein Unentschieden gegen HSV Stendal III.
Mit gleicher Punktzahl folgt Germania Klietz III auf Platz 2. Ihre Niederlage mussten sie ersatzgeschwächt gegen Schönhausen hinnehmen. Auch die Klietzer spielten gegen die Handwerker remis.
Den dritten Platz belegen die Tischtennisfreunde Stendal mit 14:4 Punkten. Die Topleistung gegen Schönhausen zu Beginn konnten sie in den Spielen gegen Handwerk III und Klietz III nicht ganz wiederholen, wo man jeweils knapp mit 6:8 unterlag.
Der Vierte im Bunde ist der Handwerker SV Stendal III. Neben den bereits erwähnten Unentschieden verloren sie ihr zweites Saisonspiel, nicht in Bestbesetzung antretend, beim SV Havelberg III mit 4:10.
Im Laufe der Saison wurden Schönhausen immer stärker, um am Ende der Vorrunde knapp Platz 1 zu übernehmen. Klietz III ist, wenn sie in Bestbesetzung antreten können, noch ein wenig stärker einzuschätzen. Der TTF Stendal kann, wie die Ergebnisse zeigen, an einem guten Tag auch jeden Konkurrenten schlagen. Handwerk III ist auch auf die Bestbesetzung angewiesen, um ganz vorne mitzumischen. Man wird am Ende der Saison sehen, wer von den vier Mannschaften sich durchsetzen kann. Stand jetzt ist alles offen.

Das kleine Mittelfeld bilden auf den Plätzen 5 und 6 Medizin Uchtspringe III, 7:9 Punkte, und Lok Jerichow mit 6:10 Punkten. Unter die ersten Vier wird es für beide wohl nicht mehr reichen. Mit dem Abstieg brauchen sie sich aber auch nicht zu beschäftigen. Uchtspringe verlor gegen Handwerk und den TTF nur knapp mit 6:8. Jerichow zeigte mit ihrem Spitzenspieler Th. Mewes gegen Klietz III (6:8) eine starke Leistung.
Mit einem möglichen Abstieg müssen sich noch SV Havelberg III (Pl. 7, 4:12), Germania Klietz IV (8., 3:13) und TTC Lok Stendal VIII (9., 2:14) beschäftigen. Havelberg III hat wohl noch die besten Karten. Die Niederlage gegen Lok VIII tut ihnen aber bestimmt noch weh. Klietz IV zeigte gegen Jerichow (7:7) die beste Saisonleistung. Mehr davon und der Klassenerhalt ist sicher. Aufsteiger TTC Lok VIII hat es stand heute wohl am schwersten. Die zwei Punkte gewannen sie gegen Havelberg III. Beim TTC Lok weiß man nie, wie die Rückrunden verlaufen, da fast immer zahlreiche Umbesetzungen zur Saisonhälfte erfolgen müssen. Es ist also durchaus möglich, dass die Lok-Spieler noch die Klasse halten.

Wie zuletzt gewohnt, führt Th. Mewes (Lok Jerichow) die Einzelrangliste an. In dieser Vorrunde hat es in 21 Spielen noch niemand geschafft, ihn zu besiegen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen J. Hosang (20:4, TTF Stendal) und Thomas Schröder (19:5, SV Schönhausen).
In der Doppelrangliste besetzt der SV Schönhausen die ersten beiden Ränge. Es führen M. Pultermann / Th. Schröder (7:1 Spiele) vor J. Mund / W. Wille (5:1). Auf dem dritten Rang liegen zur Saisonhalbzeit U. Horst / Ch. Meyer (5:2, Germ. Klietz III).

2. Runde Kreisklassenpokal - Ergebnisse


Gruppe 3: In dieser Gruppe war ein knapper Ausgang vorprogrammiert, da mit Preußen Schönhausen und Germania Klietz III die beiden punktgleich Führenden in der 2. KK-B aufeinandertrafen. Im Ergebnis kam es aber ganz anders. Schönhausen siegte klar mit 4:0 über Klietz III. Als dritte Mannschaft mischte der Tabellenzweite der 3. KK-A, Rot-Weiß Arneburg, kräftig mit. Gegen Schönhausen gab sich Arneburg erst nach hartem Kampf mit 3:4 geschlagen. Gegen Klietz III war das 2:4 auch sehr ansprechend. KSG Berkau II hatte als Vierter gegen dieses Trio keine Chance.
 

Für die Endrunde im Kreisklassenpokal am 10.02.2017 in der Sporthalle des Winckelmann-Gymnasiums in Stendal haben sich qualifiziert: Blau-Gelb Goldbeck II, Möringer SV, SV Schönhausen, SV Rochau III.

 

Auch hier ein Dreikampf um den Staffelsieg

Die 1. KK-B ist praktisch das Spiegelbild der Staffel A. Auch hier führen drei Mannschaften mit der gleichen Punktzahl.

TTC Lok A. Stendal V
TTC Lok A. Stendal V

 

Ganz oben rangiert der TTC Lok A. Stendal V. Sie kassierten nur eine Niederlage am zweiten Spieltag gegen den Halbzeit-Dritten Germania Klietz II. Die Stärke der TTC-Spieler ist ihre Ausgeglichenheit. Da fällt kein Spieler ab.
Auch der punktgleiche Tabellenzweite Eintracht Osterburg II stellt Ansprüche auf den Staffelsieg. Die Osterburger hatten bei ihren Erfolgen aber mehr zu kämpfen. Auch sie verloren ihr einziges Spiel gegen Klietz II. Man darf gespannt sein, ob sie das spielerische Niveau in der Rückrunde halten können.
Mit 4 Minuspunkten und damit einen Punkt hinter dem Spitzenduo folgt Germania Klietz II auf dem 3. Platz. Wenn man gegen Lok V und Osterburg II jeweils 9:5 gewinnt, müssten die Klietzer eigentlich auf dem 1. Platz stehen. Sie leisteten sich aber zwei knappe Niederlagen gegen die Verfolger Handwerk II und Havelberg II.
Bei diesen drei Mannschaften ist absolut nicht abzusehen, wer am Ende ganz vorn steht. Die Ausgeglichenheit sollte für den TTC Lok V sprechen. Da rückt aber die starke Nachwuchskraft T. Roever zur Rückrunde in die 3. Mannschaft auf. Mal sehen ob die TTC-Mannschaft das kompensieren kann. Und die Mannschaften von Osterburg II und Klietz II streben genauso ehrgeizig den einen Aufstiegsplatz an.

Das Mittelfeld bilden die Mannschaften HSV Stendal II, SV Havelberg II und TSV Tangermünde IV auf den Plätzen 4 bis 6. Die Handwerker (10:6 Punkte) auf dem 4. Platz haben bei 6 von den 7 Begegnungen knappe, positive wie negative, Ergebnisse zu verzeichnen. Ihr bestes Resultat war der 8:6 Erfolg gegen Klietz II. Ganz nach vorn wird es wohl nicht mehr reichen. Sie können aber den ersten Dreien durchaus noch den einen oder anderen Punkt entführen.
Der beste Aufsteiger Havelberg II, mit 8:8 Punkten, verdarb einen besseren Punktestand u.a. durch das Nichtantreten zum letzten Vorrundenspiel bei TTC Lok VII. Dabei lief es bei den beiden Spielen zuvor mit zwei 8:6 Erfolgen gegen HSV Stendal II und Germania Klietz II gerade so gut für die Havelstädter.
Tangermünde IV auf Platz 6 mit 7:9 Punkten ist die einzige Mannschaft, die ausschließlich mit ihrem Stamm-Vierer spielte. Die Tangermünder holten ihre nötigen Punkte gegen die hinter ihnen liegenden Mannschaften. In der Tabelle nach oben klettern werden die Elbestädter in der Rückrunde wohl nicht, aber allemal diesen Platz halten.

Im unteren Tabellendrittel auf den Plätzen 7 und 8 sind die anderen beiden Aufsteiger SV Schönhausen und TTC Lok A. Stendal VII platziert. Schönhausen gewann seine beiden Spiele gegen TTC Lok VII und den Letzten Uchtspringe III. Das sollte ihnen auch in der Rückrunde gelingen. Der TTC Lok VII profitierte von dem Nichtantreten der Havelberger am letzten Spieltag, was unerwartete 2 Punkte einbrachte. Dazu kommt der knappe 8:6 Erfolg gegen Uchtspringe III. Sie werden am meisten aufpassen müssen, um nicht doch noch abgefangen zu werden.
Medizin Uchtspringe III ist mit 0 Punkten derzeit Letzter. Wenn sie nicht absteigen wollen, müssen sie die beiden Spiele gegen TTC Lok VII und Uchtspringe III in der Rückrunde gewinnen. Das wird aber sehr schwer werden.

 

Bernd Knoke
Bernd Knoke

 

Die Einzelrangliste in dieser Staffel wird von Bernd Knoke (Germania Klietz II) mit 20:4 Spielen angeführt. Ihm folgt auf Rang 2 Tobias Roever (19:5, TTC Lok A. Stendal V). Auf dem 3. Rang tummeln sich zur Saisonhalbzeit gleich vier Spieler mit 18:6 Spielen. Dies sind Guntram Hensel (Germ. Klietz II), Frank Handel (Eintr. Osterburg II), Stefan Levin (TSV Tangermünde IV) und Gerhard Mathias (TTC Lok A. Stendal V).
In der Doppelrangliste führen unangefochten Mathias / Roever (8:0 Spiele) vom Spitzenreiter TTC Lok A. Stendal V. Sie werden ihren Platz aber nicht verteidigen können, da ja Roever in die 3. Mannschaft aufrückt. Auf den Rängen 2 und 3 folgen Hensel / Wagner (5:1, Klietz II) und Rathke / Wolf (5:2, Havelberg II).

ld >>

 

 

 

 

 

 

 

Wir gratulieren allen Geburtstagskindern des Monats Mai:

Renate Schönberg

Käte Jankowsky

Silvia Witt

Marina Strehmel

Sabine Schwarlose

Detlef Heinze

Steffen Arndt

Uwe Klingbiel

Tobias Bos

Janet Borstel

Thomas Bergs

Torsten Schäfer

Marcus Müller

Tobias Burggraf

Antje Burggraf

Dmytro Ishchenko

Dustin Leske

Franziska Jarchow

Elias Gietzke

Ben Kästner

Marie Kämpfer

Lucas Neumann

Ole Brabandt

Anton Mücke

Leonard Ostheeren

Alina Weiß

Marvin Kaufmann

Lucian Levin

Damon Körner

Lennox-Darian Ziehm

Luca Klarowitz

Felix Guske

Hanna Heinrich

Eveleen Nahrstedt

Julien Rosenhagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

 

Druckversion | Sitemap
© SV PREUSSEN 27 SCHÖNHAUSEN eV

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.