Badminton - Federball für Profis

Badminton ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt, der aktuelle Geschwindigkeitsrekord liegt bei sagenhaften 493 km/h! Die Sportart vereint Elemente aus Tennis und Federball und erfordert eine gewisse Fitness der Spieler. Während es beim Federball darum geht, den Ball möglichst oft hin und her zu spielen, stehen sich die Akteure beim Badminton als Gegner gegenüber. Ball und Schläger sind in beiden Flugballspielen sehr ähnlich. Aber Badminton wird ausschließlich in der Halle und immer mit bzw. übers Netz gespielt. Die Größe des Spielfeldes unterscheidet sich darin, ob im Einzel oder Doppel gespielt wird. Federball dagegen kann ohne Netz und quasi überall gespielt werden, wo genug Platz ist - im Garten, am Strand, im Ferienlager....hier steht der Spaß im Vordergrund. Was nicht heißen soll, dass es beim Badminton nur um knallharten Wettkampf geht. Aber hier gelten Regeln ähnlich wie beim Tennis und diese werden beim Training vermittelt. Außerdem werden Ausdauer und Koordination geschult und gefestigt.

Mit Constanze Kämpfer steht uns eine qualifizierte und im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Übungsleiterin zur Verfügung. Seit ihrem 14. Lebensjahr (mit zeitweiliger Unterbrechung) ist sie dem Badminton verfallen. Nach vier Jahren Training in Sandau und der erfolgreichen Teilnahme an etlichen Wettkämpfen verstärkt sie seit Mai 2019 den SV Preussen als lizensierte Trainerin, unterstützt von ihrer 18jährigen Tochter Marie.

Immer mittwochs wird von 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle am Sportzentrum trainiert und wegen der großen Nachfrage ab sofort zusätzlich donnerstags.

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich willkommen.

Mittwoch   15.30 - 17.00 Uhr  Minis bis 10 Jahre

17.00 - 18.30 Uhr  Kinder 11 - 14 Jahre

18.30 - 20.00 Uhr  Erwachsene

Donnerstag  18.30 - 20.00 Uhr  Jugendliche 14 - 18 Jahre