... lade Modul ...
SV Preußen Schönhausen auf FuPa

Fußball ist ohne Frage die beliebteste und bekannteste Sportart. Egal auf welchem Kontinent, ob Jung oder Alt, Frau oder Mann - Fußball wird überall gespielt und bewegt und begeistert weltweit die Menschen. Die Ursprünge sind schon im 3. Jahrhundert vor Christus zu finden, als man in China einen mit Federn und Haaren gefüllten Lederball mit dem Fuß über Wiesen und Felder trieb. In Europa gab es die ersten Fußballspiele vermutlich im Mittelalter, vor allem in - wen wundert's - Italien, Frankreich und England. Regeln gab es damals allerdings nicht wirklich, statt dessen ging es bei den Spielen oft äußerst rabiat zu und nicht selten artete die Partie in eine Schlägerei aus. In England wurde das Ballspiel zeitweise sogar verboten, aber das Fußballfieber hatte schon um sich gegriffen. So hat der heute bekannte, mit Regeln gespielte, Fußball tatsächlich seine Wurzeln in England. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden von Studenten der Universität in Cambridge erste Regeln entwickelt. Im Laufe der Zeit wurden sie immer wieder verändert und angepasst, auch heutzutage gibt es noch Veränderungen im Regelwerk. Nach und nach wurden immer mehr Mannschaften gebildet, Vereine und Verbände gegründet und schon bald erste Meisterschaften ausgetragen. Bereits seit 1908 ist Herrenfußball eine olympische Sportart. 1930 fand in Uruguay die erste Weltmeisterschaft statt und der Veranstalter durfte sich auch gleich mit dem Titel des ersten Fußball-Weltmeisters schmücken.

Neues von den Preussen

Fußball Saison 2023/24

folgende Teams sind gemeldet:

* 1. Herren  Landesklasse 1

* 2. Herren SG mit Tangermünde  1. Kreisklasse

* U15 SG mit Tangermünde  Kreisliga

* U13 SG mit Klietz  Kreisliga

* U11 SG mit Klietz  Kreisliga

* U9 gelb  SG mit Klietz  Kreisliga

* U9 grün  SG mit Klietz  Kreisliga

* U7 Turniere

* Alte Herren "Seniorenkombinat" Trainingsbetrieb

Tainingszeiten Saison 2023/24

Die Fussballabteilungen der Vereine Schönhausen und Klietz suchen Verstärkung. Momentan können wir in 4 Nachwuchsmannschaften Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren eine sportliche Betätigung bieten.

Wenn ihr Lust am Fussball, an der Gemeinschaft, am Spass mit vielen Kinder usw. habt, dann schaut doch mal an unseren Trainingstagen vorbei.

Kommt an den Trainingstagen (Dienstag bis Freitag) doch einfach mal vorbei und erlebt, wieviel Spaß man bei uns haben kann.

Trainingszeiten siehe bei den entsprechenden Altersklassen unserer Nachwuchsteams.

Wir gratulieren allen Geburtstagskindern des Monats Mai:

Renate Schönberg

Käte Jankowsky